Fr. Apr 26th, 2024

Seit Anfang 2008 wird auf Teilen der BAB 2 und der BAB 7 im Gebiet der Polizeidirektion Hannover ein neues Verkehrskontrollsystem eingesetzt, worüber auch gerade wieder in den Medien berichtet worden ist.  Jetzt stellte der Landkreis Hildesheim der Polizeidirektion Göttingen ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung, sodass Teile der A 7 und der BAB 39 überwacht werden können.

Mit Kameras auf Brücken werden Aufnahmen gemacht, weiter geleitet und ausgewertet. Auf bis zu vier Spuren wird überwiegend nach folgenden Verstössen gefahndet:

Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes,
Geschwindigkeitsverstösse,
Telefonieren am Steuer,
Nichteinhalten der Gurtpflicht.

Das System greift über alle Spuren und mit mindestens zwei Fotos werden die Verstösse fest gehalten. Unmöglich, da zu behaupten, man hätte nicht telefoniert und wäre angeschnallt gewesen. Die Software dazu wird von der Firma Vidit Systems GmbH vertrieben. Das System arbeitet auf der Basis der Photogrammetrie.

In den ersten fünf Monaten, in denen das System eingesetzt worden ist, wurden 430 Fahrverbote ausgesprochen und zahlreiche Bußgelder und Punkte verhängt. Ziel ist, wie so oft, die Herabsetzung von Unfälle, die oft durch Drängler und Raser verursacht werden. 
 

Von Auto Nom

Ein Gedanke zu „Verkehrskontrollsystem überführt Verkehrssünder“
  1. Hallo! Ich weiß man darf nicht zu schnell Fahren, muss sich Anschnallen und Telefonieren auch nicht. Das Telefonieren ist aber auch teuer, dass weiß ich aus erfahrung 65,70 Euro und 2 Punkte.
    Ich finde das geht alles zu weit, wo werden wir noch Video überwacht? Wissendlich? Unwissendlich?

    Grüße Bea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert