Di. Apr 16th, 2024

Die Urlaubssaison hat begonnen und neben den Campingfahrzeugen sollte auch das fahrerische Können der Lenker vor der ersten längeren Tour „aufpoliert“ werden. Der ADAC bietet für die Fahrer von Wohnwagen, Wohnmobilen und Gespannen entsprechende Fahrsicherheitstrainings, von denen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene profitieren.

Campingfahrzeuge haben ihre Tücken und stellen die Fahrer vor ungewohnte Anforderungen beim Rangieren, Kurvenfahren oder beim Bremsen. Das gilt nicht nur für Anfänger, sondern auch für erfahrene Wohnmobilisten – da die Campingfahrzeuge meist nur im Urlaub bewegt werden, fehlt vielfach die Fahrpraxis.

Während der eintägigen Kurse trainieren die Fahrer das Ausweichen vor einem Hindernis, das Durchfahren eines Slalomparcours und das Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, ebenso wie das Rangieren mit und ohne Einweiser. Auch das sichere Beladen sowie Tipps und Tricks rund um Fahrphysik und Fahrzeugtechnik stehen auf dem rund achtstündigen Übungsprogramm. 

Weitere Informationen über die Kursangebote auf den 56 Trainingsanlagen des ADAC gibt es in allen ADAC-Geschäftsstellen, unter der Hotline 01805-12 10 12 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen) und unterwww.adac.de/fahrsicherheitstraining.

Quelle: ADAC.de

Von Auto Nom

Ein Gedanke zu „Sicher mit dem Campingfahrzeug in den Urlaub“
  1. Hallo! Wir haben ja auch schon die dollsten Dinge im Urlaub erlebt und sind auch der Meinung, dass eine ordentliche Untersuchung vor dem Urlaub das Nonplusultra ist! Sicher ist einfach Sicher und im Endeffekt hat man auch einfach mehr davon! Also: Ein klares Ja zu sicherheit von uns! LG Frederik und Larissa!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert