Stand der Abwrackprämie am 26. Juni 2009

0 Comments

Nach den Zahlen, die das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) am 26. Juni 2009 veröffentlicht hat, konnten an diesem Tag noch 337.916 Anträge auf die Erteilung der Abwrackprämie gestellt werden.

Neuesten Statistiken zu Folge sind über 50 % der durch die Abwrackprämie neu zugelassenen Autos aus deutscher Herstellung. Spitzenreiter bei den Neuwagen sind der VW-Golf,  der Fabia Skoda (eine Tochterfrima von VW) und der VW-Polo.

Bedingt dadurch, dass vorwiegend Kleinwagen zugelassen wurden, soll schon jetzt eine Reduzierung der Umweltbelastung durch PKW´s vorliegen.

Da am 1.7.2009 im Rahmen des Konjunkturpaketes II die KFZ-Steuer auch nach dem CO2 Ausstoß berechnet wird, sollten all diejenigen, die noch die Umweltprämie in Anspruch nehmen wollen ihr besonderes Augenmerk beim Autokauf auf umweltfreundliche Autos legen.
In der KFZ-Steuer werden dann  2,– Euro je Gramm CO2 Ausstoß je Kilometer gerechnet, sofern dieser über 120 g pro Kilometer liegt. Im Jahr 2012 wird die Grenze auf 110 g herabgesetzt und 2014 auf 95 g.

Es lohnt sich also auch langfristig zu kalkulieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.