Sa. Apr 27th, 2024

 

Seit dem frühen Morgen läuft heute in Nordrhein-Westfalen der so genannte Blitz-Marathon.

Rund 3.300 Polizeibeamte kontrollieren an über 3.000 Stellen im gesamten Bundesland Auto- und LKW-Fahrer. Die Aktion geht bis Mittwochmorgen um 6 Uhr.

Der zweite Marathon in diesem Jahr findet dieses Mal mit Beteiligung der Bürger statt. Diese konnten Vorschläge einreichen, wo die Kontrollen positioniert werden sollen. Hiervon werden wohl über 2.700 Vorschläge berücksichtigt. 

Im vergangenen Jahr war erstmalig die Zahl der Verkehrstoten im bevölkerungsreichsten Bundesland wieder angestiegen – 634 Verkehrstote waren zu beklagen. 15 Prozent mehr als zuvor, Innenminister Ralf Jäger bezeichnet überhöhte Geschwindigkeit als "Killer Nummer eins" im Straßenverkehr.

Übrigens: Blitzer-Warner im Navi sollte man dauerhaft deaktivieren, rät ADAC-Verkehrsjurist Markus Schäpe. Denn in § 23 StVo heißt es:

(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben, oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Wird ein betriebsbereiter Blitzer- oder Radarwarner mitgeführt, kann das mit einem Bußgeld von bis zu 75,– Euro und 4 Punkten in Flensburg enden.Hierunter zählen wohl auch vergleichbare Apps.

Vor dem Urlaub sollte man sich diesbezüglich auch über die Vorschriften des jeweiligen Reiselandes informieren.

Angaben ohne Gewähr

 

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert