Do. Apr 25th, 2024

Über eine Million Teilnehmer bei mehr als 26 000 Veranstaltungen – das ist die Bilanz des ADAC für seine Verkehrssicherheitsarbeit 2009. Damit sichert sich der Club seine Spitzenposition innerhalb der deutschen Veranstalter für Verkehrssicherheitsprogramme. Bei regionalen Aktivitäten wie Infoveranstaltungen und Einsätzen in Schulen verzeichnete Europas größter Automobilclub sogar einen Zuwachs von 30 Prozent.

Wie in den Vorjahren sind die Fahrradturniere die teilnehmerstärksten Veranstaltungen: Knapp 350 000 Kinder im Alter zwischen acht und 15 Jahren haben an den Wettbewerben im vergangenen Jahr teilgenommen. Ziel der Fahrradturniere ist es, die Nachwuchsradler auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorzubereiten und ihnen gleichzeitig Freude und Sicherheit im Umgang mit dem Drahtesel zu vermitteln. Das Elternbildungsprogramm „Kind und Verkehr“ verzeichnete mit zwölf Prozent erneut eine Zuwachsrate im zweistelligen Bereich (2008: zehn Prozent).


Neben den Kindern und Jugendlichen hat der ADAC bei seiner Sicherheitsarbeit auch die älteren Verkehrsteilnehmer im Blick. Beim Programm „sicher mobil“, das 2009 erstmals angeboten wurde, leistete der Club Hilfestellung in Fragen zu Leistungsfähigkeit und Gesundheit, bei der Wahl der Verkehrsmittel oder bei technischen Herausforderungen am Fahrzeug. An über 2 000 Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet nahmen mehr als 30 000 Senioren teil.

Rund 1 700 speziell ausgebildete Moderatoren, Turnierleiter sowie mehrere tausend ehrenamtliche Helfer setzten die Programme um. Sponsoren wie Opel, Michelin und E-Plus unterstützten den Club ebenfalls.

Quelle: ADAC.de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert