Sa. Apr 20th, 2024

 

Streckenlänge: 1,8 Kilometer 
Schnellste Runde/ ø km/h 2010: 1:51,318 Minuten / 59,763 km/h von Max Nagl
Sieger 2010: Max Nagl (M), Lars Oldekamp (Y), Marten Borchert (J) *
Fürstlich Drehna – Am 16./ 17. April startet das ADAC MX Masters in seine siebte Saison. Schauplatz ist einmal mehr die 1,8 Kilometer lange Sandstrecke in Fürstlich Drehna, südlich der Bundeshauptstadt Berlin. Die Veranstaltung auf dem Gelände des MSC Fürstlich Drehna ist eine der zuschauerstärksten. Jedes Jahr kommen rund 12.000 Zuschauer zur Traditionsanlage „Rund um den Mühlberg“, um einige der weltbesten Motocrosser zu sehen.

Die tiefsandige Strecke ist besonders beliebt bei Fahren aus Belgien, Dänemark und den Niederlanden. Im Vorjahr allerdings sicherten sich jeweils deutsche Fahrer den Sieg in den drei Klassen. In der ADAC MX Masters-Klasse verwies der 23-jährige Oberbayer Max Nagl (Red Bull KTM Factory Racing) die Belgier Steve Ramon und Clement Desalle auf die Plätze zwei und drei. ADAC MX Masters-Titelverteidiger und MX2-Vize-Weltmeister Ken Roczen aus dem thüringischen Mattstedt wurde im Vorjahr Vierter. Für den 16-Jährigen, der für das Red Bull KTM Factory Racing Team startet, ist die Auftaktveranstaltung des ADAC MX Masters die perfekte Vorbereitung auf den zweiten WM-Lauf in den Niederlanden. Die Streckenbedingungen in Fürstlich Drehna sind denen im niederländischen Valkenswaard sehr ähnlich.

Im ADAC MX Youngster Cup sah der 20-jährige Lars Oldekamp (KTM Scott Racing) aus Emlichheim die Zielflagge vor dem 18-jährigen Dänen Stefan Kjer Olsen (4 Racing) und dem 22-jährigen Deutschen Benjamin Mallon (KTM GST Berlin). Im ADAC MX Junior Cup holte sich der 15-jährige Marten Borchert (DMSB KTM Kosak-MX-Junior-Team) aus Kölln-Reisieck souverän den Sieg vor dem Thüringer Henry Jacobi (14, Kalli Racing KTM Team) und dem Niederländer Luca Nijenhuis (16, Gebben Motoren).

Die Verantwortlichen des MSC Fürstlich Drehna versprechen den Zuschauern aber nicht nur spannende Rennen. Durch die neue Streckenführung sind die Fans noch näher dran am Geschehen. Erstmals können Besucher die Traditionsstrecke im Ortsteil Luckau komplett umrunden. Dafür wurde das alte Sporthaus aus den 70er Jahren abgerissen. „Der neue Streckenverlauf ist technisch noch anspruchsvoller und an die höchsten internationalen Standards angelehnt“, sagt Klub-Chef Jörg Lischka. Der ursprüngliche Charakter des Rundkurses mit seinen vielen spektakulären Sprüngen bleibe dennoch erhalten. Lischka verspricht den Zuschauern, dass „bei uns hochklassiger Motocross-Sport hautnah miterlebt werden kann.“
Motocross in Fürstlich Drehna kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die erste Motocross-Veranstaltung dort fand bereits am 10. Juli 1955 statt. 2000 gastierte dort die Motocross-WM und 2001 die einstige Inter-DM. 2006 war der MSC Fürstlich Drehna erstmals Gastgeber für den Saison-Opener des ADAC MX Masters. Damals sicherte sich Max Nagl vor dem Deutschen Marcus Schiffer und dem Südafrikaner Wyatt Avis den Sieg. 2007 wurde Nagl Zweiter hinter dem Ungarn Kornel Nemeth und vor Wyatt Avis. Erneut ganz oben auf dem Siegerpodest stand Max Nagl im Jahr darauf. 2009 war es dann Steve Ramon, der sich vor Marcus Schiffer und Kornel Nemeth Platz eins sicherte.
 
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Serie gibt es unter www.msc-fuerstlich-drehna.de und www.adac-mx-masters.de.
* M= ADAC MX Masters Klasse, Y = ADAC MX Youngster Cup, J = ADAC MX Junior Cup
 
Quelle: ADAC.de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert