Di. Mrz 19th, 2024

 

Fast alle Berg- und Passstraßen, die in der kalten Jahreszeit geschlossen werden, sind jetzt aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse in den Alpen bis zum Frühjahr gesperrt. In Italien sind bereits alle Wintersperren in Kraft. In Österreich sind nur noch das Furkajoch in Vorarlberg und das Hahntennjoch in Tirol offen. In Frankreich kann lediglich noch die Passage über den Allos befahren werden.
 
Auch die Schweiz hat der Winter bereits fest im Griff. Einzig der Flüelapass in Graubünden ist noch befahrbar. Der Col de la Croix ist derzeit wegen Lawinengefahr gesperrt, ob der Pass in den nächsten Wochen noch einmal öffnet, ist fraglich.
 
Autofahrer müssen jetzt jederzeit damit rechnen, dass auch Straßen, die im Winter in der Regel offen sind, vorübergehend gesperrt sind. Beim Befahren offener Bergstraßen können zudem laut ADAC Schneeketten vorgeschrieben sein. Vor einer Fahrt in die Alpen sollte man sich daher im Internet unterwww.adac.de/reise_freizeit/verkehr/alpenstrassen über die aktuelle Lage informieren. Eine individuelle Beratung erhält man unter der Nummer 22 4 11 (1,10 Euro/min. zzgl. Verbindungskosten; E-Plus-Kunden wählen 11 4 11).

Quelle:ADAC.de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert