Fr. Apr 26th, 2024

Schon im nächsten Jahr will der japanische Autobauer Toyota ein serienreifes wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellen-Auto mit einer Reichweite von mindestens 500 Kilometern auf den Markt bringen.Die Limousine mit dem Namen "FCV" (Fuel Cell Vehicle) soll ab April 2015 zuerst in Japan zu einem Preis von umgerechnet 50.000,– Euro verkauft werden, einige Monate danach soll das Fahrzeug auch in Europa und den USA erhältlich sein. (Der Preis ist noch nicht bekannt).

Getankt würde mit diesem Modell an einer Wasserstofftankstelle, wobei der Tankvorgang lediglich drei Minuten dauern soll. Allein in den zwei vorgenannten Fakten liegt ein deutlicher Vorteil gegenüber den derzeit erhältlichen Elektroautos.
Der Nachteil liegt in dem bisher kaum vorhandenen Netz an Wasserstofftankstellen.

Wie funktioniert ein solches Auto? Getankt wird Wasserstoff, der in einer chemischen Reaktion mit Sauerstoff den Elektromotor antreibt. Als "Abgas" kommt dann Wasserdampf aus dem Auspuff.

Wir erinnern uns: 1997 hatte Toyota das Hybridauto Prius vorgestellt. Davon fahren heute mehr als sechs Millionen Fahrzeuge weltweit.Mercedes soll wohl in einer Kooperation mit Renault-Nissan und Ford erst im Jahr 2017 an die Einführung eines Brennstoffzellen-Autos denken.

 

 

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert