Di. Nov 30th, 2021

 

Wieder einmal steht der 30. November nahezu vor der Tür, der Termin, zu dem es möglich ist, seine KFZ-Versicherung zu wechseln. Denn die Hauptzahl der Versicherungen endet zum 31. Dezember 2012, sodass man bis zum 30.11. die Kündigung abschicken sollte. Maßgeblich für die Einhaltung des Termin ist, wann die Kündigung dem Versicherer vorliegt, nicht wann sie abgeschickt wird.

Ein Wechsel kann sich lohnen, aber vor den Preis hat der liebe Gott bekanntlich den Fleiß gesetzt. Denn man muss recherchieren, vergleichen und rechnen, was mitunter gar nicht so einfach ist. Der Teufel liegt auch hier im Detail und eine besonders preiswerte Versicherung bedeutet leider oft, dass man im Moment an der Prämie sparen kann, aber bei so manchem Versicherungsfall allein da steht.

Hier ein paar Anregungen:

Sind Marderbisse versichert?
Enthält der Versicherungsumfang die Deckung von Wildunfällen?
Ist der so genannte Rabattretter enthalten?
Was kostet ggf. der Rabattschutz?
Wie hoch ist die Leistung, wenn ich grob fahrlässig einen Schaden verursache?
Wie werden die Schadensfreiheitsklassen berechnet?

Besonders interessant ist auch, für welche Fahrer die eigene Versicherung haftet. Denn hier gibt es etliche Abstufungen. Fahren nur bestimmte Personen? Sollten unter 23jährige das Steuer in die Hand nehmen dürfen? Hatten junge Fahrer das so genannte begleitende Fahren? Das alles kann die Prämie beeinflussen.

Extrem sind die Unterschiede bei jungen Fahrern, aber bei genauem Hinschauen lassen sich wohl bei gleichen Leistungen durchaus mehrere Hundert Euro sparen.

Die Stiftung Warentest hat übrigens in ihrem neuen Heft Autoversicherungen vergleichen. Vergleichsportale können auch lohnend sein, aber auch hier können nicht alle Details und alle Versicherungen erfasst werden.

Übrigens: Mitunter kann man auch mit der eigenen Versicherung über eine Anpassung der Prämie verhandeln, denn der Konkurrenzkampf ist groß.

 

Angaben ohne Gewähr

Von Schumi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.