Kreditrechner

Online-Kreditvergleich

Die Abwrackprämie ist ja verlängert und aufgestockt worden.

Aber leider kommen immer mehr die durch die Prämie entstehenden Nachteile zu Tage:

Viele Menschen, deren Autos die erforderlichen Kriterien erfüllen, lassen diese verschrotten, obwohl deren Wert zum Teil über den in Aussicht gestellten 2.500,– Euro liegt, was nicht gerade wirtschaftlich ist. Vielleicht kommen auch einige, die es sich eigentlich nicht leisten können, in Versuchung sich auf Jahre hinaus zu verschulden, um die Prämie nicht verfallen zu lassen.

Die Schrottplätze platzen aus allen Nähten und die Schrottpreise gehen in den Keller. Vor dem Verschrotten werden die verwertbaren Teile aus den PKW´s ausgebaut und eingelagert, in der Hoffnung, es gibt noch Nachfrage dafür.

Gebrauchtwagenhändler und Werkstätten werden meiner Meinung nach langfristig zu den Verlierern gehören. Wer kauft einen Gebrauchten, wenn er fast für das gleiche Geld (die Prämie eingerechnet) einen Neuwagen haben kann? Und wieviel Reparaturen fallen bei Neuwagen an? Die Händler erleben zwar jetzt einen Boom, besonders für Kleinwagen. Das wiederum reduziert aber den Kreis der potentiellen Kunden auf Jahre hinaus.

Im Fernsehen kam jetzt ein Bericht, dass im Urlaubsland Spanien ein Mangel an Kleinwagen bei den Autovermietungen herrscht. Diese geben regelmäßig ihre kurz genutzten Fahrzeuge ab und erwerben neue, was jetzt mit Wartezeiten verbunden ist. Die Verlierer dabei sind die Touristen, die sich dann für entschieden mehr Geld einen Mittelklassewagen ausleihen müssen.