Do. Apr 25th, 2024

Der ADAC hat Bilanz gezogen und bundesweit eine erneute Zunahme der Staus auf den Autobahnen und der Staukilometer ermittelt.

Im Jahr 2011 standen deutsche Autofahrer in insgesamt 189.000 Staus (3000 mehr als 2010) und quälten sich durch eine Staulänge von 450.000 Kilometern. Diese Strecke entspricht einer Erdumrundung zuzüglich einer Fahrt zum Mond.

Er wurde auch ein Ranking der Bundesländer erstellt. Stauspitzenreiter ist hier Nordrhein-Westfalen mit 50.045 Staus, am unteren Ende steht Mecklenburg-Vorpommern mit nur 438 Staus.

Auffällig in der Liste der Bundesländer ist, dass die ersten acht Plätze von alten Bundesländern belegt werden. Allerdings hat die Zahl der Staus in Bayern und Berlin deutlich abgenommen, während sie sich in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen drastisch erhöht hat. ADAC-Präsident Peter Meyer resümiert, dass dringend darüber nachgedacht werden muss, welche Autobahnen im Westen des Ausbaus bedürfen. 

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert