Fr. Okt 4th, 2024

Richtiges Heizen und Lüften im Auto will gelernt sein: Gerade im Winter sollen Gebläse und Klimaanlage möglichst schnell und effektiv ihren Dienst tun. Der ADAC gibt Tipps für das richtige Justieren von Temperatur- und Lüftungsreglern:
 

  • Nach dem Kaltstart sofort die „Defrosterstellung“ wählen: das Gebläse und die Temperatur auf hohe Stufe und die Luftverteilung in Richtung Scheiben stellen, damit sich das noch kalte Glas erwärmt und nicht anläuft.
  • Eine Klimaanlage nützt im Winter nichts, da sich der Kompressor ab etwa fünf Grad Celsius abschaltet. Die Klimaautomatik jedoch ist hilfreich: Sie regelt automatisch Luftmenge, Luftverteilung und das Abtauen der Scheiben. Grundsätzlich gilt: Beim Einsteigen so viel Schnee wie möglich abklopfen um die Feuchtigkeit im Innenraum gering zu halten.
  • Umluftbetrieb möglichst meiden: Hohe Luftfeuchtigkeit bewirkt ein schnelles Beschlagen der Scheiben. Auf Umluft grundsätzlich nur kurz umschalten (z. B. im Tunnel), da andernfalls auch der Kohlenmonoxyd-Gehalt im Innenraum steigt und den Fahrer müde werden lässt.
  • Beschlägt der Atem die Scheibeninnenseite, durch das leicht geöffnete Seitenfenster ausatmen. Die Scheiben regelmäßig auch innen reinigen, damit kein Schmierfilm die Sicht beeinträchtigt.

Übrigens: Das Warmlaufen des Wagens im Stand ist verboten (StVo § 30) und wird mit zehn Euro verwarnt. Es belastet die Umwelt durch Abgase, verschleißt den Motor und verbrennt unnötig Sprit.

Quelle: www.presse.adac.de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert