Fr. Mrz 29th, 2024

Morgen, also am 3. Juni 2014 ist der Tag des Fahrrads.

Passend dazu hat das Statistische Bundesamt bekannt gegeben, dass die Zahl der Haushalte, die nicht motorisiert sind, in großen deutschen Städten steigt. Im 10-Jahres-Vergleich haben heute rund 30 Prozent der Haushalte in Städten ab 500.000 Einwohnern ausschließlich ein oder mehrere Fahrräder zur eigenen Mobilität zur Verfügung. Im Jahr 2003 waren es nur 22 Prozent, die autolos waren.

In kleinen Orten (bis 5.000 Einwohner) hat sich nicht viel verändert. Heute sind rund 5 Prozent der Einwohner nicht motorisiert, 2003 waren es 4 Prozent.

Im Bundesdurchschnitt besitzen ca. 13 Prozent der Haushalte weder ein Auto noch ein Motorrad.

Ermittelt werden diese Angaben übrigens anhand einer Erhebung in 60.000 Haushalten, die alle fünf Jahre durchgeführt wird. 

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert