Sa. Nov 2nd, 2024

 

Wegen eines Softwarefehlers kann es weltweit bei 42.926 VW Up (bzw. den baugleichen Kleinstwagen Skoda Citigo und Seat Mii) passieren, dass das Airbag-Steuergerät bei einem Unfall die seitlichen Sensoren nicht erkennt, So könnte es bei einem Aufprall passieren, dass die seitlichen Airbags und Gurtstraffer nicht oder zu spät auslösen. In die Werkstatt müssen Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum Januar 2013 bis März 2013.

In Deutschland sind 6.711 VW-Up von dem Rückruf betroffen, ebenso 1.387 Seat Mii und 1.947 Skoda Citigo  Bei dem ca. 30minütigen Werkstattaufenthalt wird ein Software-Update aufgespielt, was anschließend wohl mit einem Aufkleber dokumentiert wird. Das KBA ist informiert und auch VW will die betroffenen Fahrzeughalter anschreiben.  

 

 

Von Auto Nom

Ein Gedanke zu „Rückruf: Fast 43.000 VW Up müssen in die Werkstatt“
  1. Hi, mir ist bewußt das die Computertechnik in den Automobile mit das wichtigste ist, mittlerweiel, aber erstaunen tut es mich dennoch immer, wenn solche Meldungen kommen. Autos zurück rufen wegen eines Softwarefehlers. Oft denke ich dann das es doch nicht ganz so gut ist, viele Bereiche in die hand von Computern zu geben und nicht mehr selber steuern.

    Gruß Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert