Fr. Mrz 29th, 2024

 

Das Thema Maut für PKW´s wird ja schon lange und viel diskutiert, pro und kontra aufgezählt. CSU-Vorsitzender Horst Seehofer brachte dazu nun ein eindeutiges Statement:

Er will die PKW-Maut, aber nur für Touristen. Denn – in nahezu jedem anderen Nachbarland müssen wir als Ausländer PKW-Maut zahlen, nur in unserem Land gelte das für Reisende nicht, meint er. Unverständlich, wie er findet. Nicht nur für ihn, sondern auch für die Bürger, argumentiert er. Und so soll dies nach seinem Wunsch auch ein Thema bei eventuellen Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl werden. Gegenüber der "Bild am Sonntag" erklärte er, dass es als CSU-Vorsitzender keinen Koaltiionsvertrag unterschreiben würde, in dem die Einführung der Pkw-Maut für ausländische Autofahrer nicht Bestandteil sei.

Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) meinte kürzlich gegenüber der "Augsburger Allgemeinen", dass die PKW-Maut nur eine Frage der Zeit sei.

Nach einem Gutachten des Mautbetreibers "Ages" würde die Maut aber "nur" rund 700 Millionen Mehreinnahmen für die Staatskasse bedeuten, wenn sie lediglich von ausländischen Fahrern erhoben wird. Der ADAC geht gemäß einer Studie sogar lediglich von 225 Millionen Euro aus.
Geld, das für den Erhalt der Straßen und Autobahnen benötigt wird oder eine Sache der Gerechtigkeit? das scheint die momentane zentrale Fragestellung zu sein. Auch hier hat der Automobilclub Bedenken. Denn – nach EU-Recht würde eine Mautregelung nur dann zulässig sein, wenn alle Autofahrer gleich behandelt würden.

Während wohl eine Erhebung der Maut von allen die Autobahnen nutzenden PKW´s bis zu stattliche 4 Milliarden Euro in die Staatskasse spülen könnte.

 

 

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert