Do. Apr 25th, 2024

Fünf Wochen vor der erwarteten endgültigen Aufhebung der Wintersperren sind nur noch 20 der insgesamt rund 200 Alpenpässe geschlossen, sechs weniger als in der Vorwoche. Wie der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart außerdem mitteilte, wurde der Albulapass in der Schweiz wegen Lawinengefahr vorübergehend für den Verkehr gesperrt, während die Schließungen des Grimselpasses und des Furkapasses in der Schweiz sowie des Furkajoches in Österreich bereits aufgehoben worden sind. Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni soll auch der Umbrailpass (I/CH) und der Col d’Allos (F) für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Falls in den nächsten Tagen Schlechtwettereinbrüche und Lawinenabgänge ausbleiben, darf mit weiteren vorzeitigen Öffnungen von Alpenpässen gerechnet werden, teilte der Club mit. 

Der ACE rät, sich über die Verkehrslage auf den Alpenpässen jeweils aktuell im Internet zu informieren: 
Tabelle Alpenpässe: 

Veränderung zur Vorwoche:

Wieder offen sind:
CH: Grimselpass 
CH: Furkapass 
A: Furkajoch 
I/A: Staller Sattel 
CH: St. Gotthardpass 
CH: San Bernadinopass

Länder-Legende: F=Frankreich, I=Italien, A=Österreich, CH=Schweiz, SLO=Slowenien

Folgende Alpenpässe planen ihre Öffnung
I /CH: Umbrailpass ca. Ende Mai
F: Col d´Allos am 1. Juni 2011

Quelle:ace.de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert