Do. Mrz 28th, 2024

Die Einschulung ist ein wichtiger Einschnitt im Leben, nicht nur für die Kids, sondern auch für die Eltern.

So manch wehmütiges Gefühl macht sich breit, wenn man sein "Baby" mit einer übergroßen Schultüte das erste Mal in die Obhut der Lehrer entlässt. Viele Eltern sind in den darauf folgenden Tagen und Wochen geneigt, ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu fahren und vielleicht auch noch mit dem fahrbaren Untersatz abzuholen.

Vor dieser Verfahrensweise warnen mehrere Automobilclubs, dieser gut gemeinte Fahrservice kann sogar sehr kontraproduktiv sein.

Viel sinnvoller ist es, schon lange vor Schulbeginn den für das Kind optimalen und sichersten Schulweg zu ermitteln und mit den Zwergen zu üben. Auf Gefahren hinweisen, viel erklären und das Kind so lange begleiten, bis es sicher ist, sollte das Credo sein. Sinnvoll ist durchaus, wenn sich mehrere Eltern zusammenschließen und abwechselnd mit den Kids in der Gruppe gehen. Vorsichtig und spielerisch muss auch auf Notfallsituationen vorbereitet werden. Zum Beispiel, was man tun muss, wenn die auf dem Schulweg liegende gewohnte Ampel ausfällt. Oder wie man man sich verhält, wenn die Bushaltestelle zum Aussteigen verpasst worden ist. Auch im Straßenverkehr gilt: "Übung macht den Meister!"
Zu einem sicheren Schulweg gehören außerdem helle, auffällige Kleidung, gern ein ABC-Schützen-Cap und Reflektoren an Kleidung und Schultaschen.  

Alle anderen Verkehrsteilnehmer sollten in den Wochen nach der Einschulung besonders sensibiliert sein und auf Schulanfänger achten. Sinnvoll ist es für jeden, sich einmal auf die Körpergröße eines 6jährigen Kindes zu begeben und zu versuchen, über parkende Autos zu schauen. Was sieht man da? Schnell wird einem dann klar, dass ein Kind einen ganz anderen Überblick hat als ein Erwachsener und wie schnell es passieren kann, dass es einen Schritt auf die Straße macht. Einfach nur, um sehen zu können ob ein Auto kommt. Kinder reagieren anders, denken anders und handeln anders, als es sich mancher Autofahrer vorstellt.

Wir wünschen allen ABC-Schützen einen guten Start in der Schule!

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert