Fr. Apr 26th, 2024

Was des einen Freud ist, ist des Anderen Leid, sagt schon ein altes Sprichwort.

Wer jetzt gebrauchte Ersatzteile für seinen PKW benötigt, kann Preisnachlässe von 30 bis 40 % erzielen.

Der Grund dafür liegt in der Umsetzung der Abwrackprämie, die bereits für über 1 Million Autos beantragt wurde. So stehen demzufolge aus den daraus zu verschrottenden PKW´s Ersatzteile im Übermaß zur Verfügung und die Lager der Ersatzteilhändler sind überfüllt .

Unser Altauto darf nämlich nicht einfach komplett in die Presse wandern. Sämtliche Flüssigkeiten müssen abgelassen und entsorgt werden und ein bestimmter Anteil der Autoteile muss gesetzlich vorgeschrieben in den Teile- oder Rohstoffkreislauf zurück geführt werden. Noch längst nicht sind aber alle Autos, die auf Halde zum Verschrotten stehen, verwertet und es kommen immer neue hinzu.

Gleichzeitig ist die Nachfrage für gebrauchte Ersatzteile sehr stark gesunken. Das wiederum hat zur Folge, dass wesentlich mehr Ersatzteile zur Verfügung stehen, als im Moment benötigt werden Jetzt wäre also ein guter Zeitpunkt, den Kauf von gebrauchten Teilen zu tätigen, um den Geldbeutel zu schonen.

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert