Fr. Mrz 29th, 2024

Der Autosalon Paris 2010, bot auch die Plattform für die Sportwagen-Studie des neuen Audi e-tron Spyder, der nicht einfach „nur“ ein Sportwagen ist. Der offene Zweisitzer verfügt über einen Diesel-Hybridantrieb.


Schon seine Maße sind mehr als ungewöhnlich: Er ist 181 cm breit, 111 cm hoch und nur 406 cm lang. Und auch das Gewicht mit 1.450 kg ist sehr gering.
 
Der Sportwagen glänzt mit einer Spitzengeschwindigkeit, die elektronisch auf 250 km/h begrenzt wird und schafft es von 0 auf 100 in unglaublichen 4,4 Sekunden.
Verantwortlich dafür zeichnen ein Biturbo-V6 TDI mit 221 kW (300 PS), der über der Hinterachse sitzt  und zwei Elektromotoren an der Vorderachse, die mit insgesamt 64 kW zu Buche schlagen.

Wird der Sportwagen nur im Elektrobetrieb gefahren, bleibt er sich selbstverständlich emissionsfrei und hat mit seiner 9.1 KWh Batterie eine Reichweite von 50 Kilometern bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h.

Der Verbrauch im Hybridbetrieb wird angegeben mit 2,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einer CO2 Emission von 59 g/km.


Im Cockpit dominiert ein großes Display mit integrierten MMI-Funktionen, das über ein Sensorfeld am Lenkrad oder ein Touchpad auf der Mittelkonsole bedient wird. Zündschloss und Zündschlüssel sucht man vergebens.

Im Moment ist das Modell noch Zukunftsmusik, über die Serienreife des Audi e-tron Spyder ist noch nichts bekannt.

Von Auto Nom

Ein Gedanke zu „Elektromobilität: Audi e-tron Spyder bald Serienreif? | Autosalon Paris 2010“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert