Fr. Mrz 29th, 2024

Endlich Winter und wir haben erstaunlich viel Schnee in vielen Teilen Deutschlands. Während die Kinder begeistert ihre Schlitten hervor holen, tut sich mancher Autofahrer schwer, unter der weißen Pracht sein Auto zu finden. Besonders nett wird es, wenn sich unter den Schneemassen auch noch Eis auf den Scheiben befindet. Sicher hat jeder von uns irgendeinen Eiskratzer am Start. Diese gibt es bekanntlich in allen erdenklichen Varianten, Preisen und Größen.

Zum Beispiel ein kleines Kratzdingens, was an der Parkscheibe mit am Rand ist. Oder kleine Teile aus Plastik, die man auch gut in die Handtasche stecken kann. Diese sind leider – abgesehen von der etwas langwierigen Eisbeseitigung – auch leider oft nicht gerade sanft zu unseren Autoscheiben, so dass wir viele kleine Kratzer findet, die einem die Sicht erschweren.
Wer dreht sich nicht gern noch einmal im Bett herum (sofern das möglich ist), wenn man verzweifeltes Kratzen draußen auf der Straße hört oder aus dem Fenster verzweifelte Autofahrer beobachtet, die sich im schlimmsten Fall nur Gucklöcher in die Scheiben kratzen?

Denjenigen, die diese und ähnliche Sorgen und Nöte kennen, dem können wir die „Winterpflegeprodukte“ von „KUNGS“ aus Finnland empfehlen. Warum sollte man auf Produkte zurückgreifen, die eine so weite Reise hinter sich haben? Ganz einfach: Weil sie einem ganz viel Arbeit und Mühen ersparen.
Beginnen wir mit dem „Mega-Is-Schneebesen mit Eiskratzer“. Was so unspektakulär klingt, hat sich zu meinem Lieblingsinstrument im Winter im Auto entwickelt. Auf der einen Seite des 77 cm langen Aluminiumstiels befindet sich ein Besen, dessen Borsten das Auto wunderbar von losem Schnee befreien. Auf der anderen Seite ist der Eiskratzer, aber nicht einfach so ein Kratzer, wie er meist üblich ist. Es handelt sich um ein Dreieck mit einer Klinge aus Polycarbonat, das fest und stabil in die vorgesehene Halterung gesteckt wird. Noch nie konnte ich die Scheiben meines Autos so einfach und leicht von Eis befreien und durch den langen Stiel kann ich bei unserem Kleinwagen die komplette Windschutzscheibe von einer Seite aus bearbeiten. So muss ich mich an einer viel befahrenen Straße nicht dem fließenden Verkehr aussetzen.
Bei großen Autos gelangt man mit diesem tollen Schneebesen viel leichter an alle Ecken des Wagens.

Besonders schön ist auch die Einkerbung an der Seite des Eiskratzers, mit der man die Scheibenwischer reinigen kann.
Dadurch, dass man den Eiskratzer umstecken kann, kann man alle drei Seiten nutzen und hat so quasi eine dreifache Lebensdauer. Der Schaber ist aber – wenn er irgendwann einmal seinen Dienst nicht mehr erfüllt – einzeln nachzubestellen.
Daneben gäbe es noch den „Max-Is-Schneebesen“ mit den gleichen Funktionen, aber in 57 cm Länge und den „Max-is-Junior“ mit 38 cm Länge. Außerdem im Angebot: „Der Mid-Is-Eiskratzer“ und der „Mini-Is-Eiskratzer“.

Bei den derzeitigen Schneemassen durfte ich unerwartet gleich einmal die 69 cm lange Schneeschaufel von „KUNGS“ testen. Dank des auch hier verarbeiteten Aluminiumstiels wiegt die Schaufel nur 536 Gramm, ist aber so breit, dass man mit wenig Aufwand schnell die notwendige Fläche ums Auto frei geschaufelt hat.
Liegt auf dem Auto viel oder schwerer Schnee kann ich den Schneeschieber empfehlen, der auch wieder mit einem Eiskratzer kombiniert wurde. Die Ränder des Schiebers sind lackschonend gummiert und der Kratzer hat die schon zuvor beschriebene Polycarbonat-Klinge.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass ich diese tollen Produkte erst jetzt entdeckt habe, aber froh bin, sie bei der derzeitigen Witterung an Bord meines Autos zu wissen.

KUNGS entwickelt übrigens seit 1988 Autopflegeprodukte in Finnland, testet diese Produkte im eigenen Labor und in der Herstellung wird kein PVC verwendet. Die verwendeten Rohstoffe entsprechen der so genannten REACH Richtlinie.
 

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert