Mi. Apr 24th, 2024

Im Hochgebirge hat der Winter seine Fühler weit ausgestreckt und schon mehrere Passstraßen in Beschlag genommen. Wie der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart berichtete, sind jetzt 25 der rund 200 meist befahrenen Übergänge im Hochgebirge für den Verkehr gesperrt und damit vier mehr als bei der letzten Zählung vor 14 Tagen (7. November).
Weitere Informationen unter Alpenpässe

Veränderung gegenüber dem ACE-Alpenstraßenbericht vom 07.11.:
Wieder befahrbar und offen sind:
F: Allos
F/I: Larche
CH: Furkapass
CH: St Gotthardpass

Vorübergehend geschlossen wurden:
I/A: Nassfeldjoch
A: Sölkpass

Ab sofort neu mit Wintersperre belegt:
F: Croix-de-Fer
F: Izoard
F/I: Kleiner St. Bernhardpass
I: Würzjoch
I/CH: Umbrailpass
I/A: Staller Sattel
A: Großglockner-Hochalpenstraße

Länder-Legende: F=Frankreich, I=Italien, A=Österreich, CH=Schweiz, SLO=Slowenien

Vorerst kein Schnee in Sicht – ACE warnt vor glatten Fahrbahnen

In den kommenden Tagen wird die ruhige Hochdruckwetterlage auch in den Alpen voraussichtlich anhalten. Ein Wintereinbruch dort ist damit eher unwahrscheinlich.
Die Nächte allerdings werden allerorts sehr kalt, tagsüber ist weiterhin mit Nebel in den Niederungen und Sonnenschein in den höheren Lagen zu rechnen.
Leichte Nebel-Niederschläge, die sich über Nacht in Glatteis verwandeln, sorgen streckenweise für gefährlich rutschige Straßen.

Winterausrüstungspflicht in Südtirol

In Südtirol dürfen bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Matsch oder Eis) nur Fahrzeuge fahren, die Winterreifen oder montierte Schneeketten haben. Die Verordnung wird mittels entsprechender Straßenbeschilderung zur Kenntnis gebracht.
Der ACE empfiehlt, bei Fahrten in die Schweiz generell Schneeketten mitzuführen. Viele Pässe haben Schneefahrbahnen und eine Kettenpflicht für einzelne Pässe kann jederzeit kurzfristig eingeführt werden.

Der ACE Auto Club Europa ist Mitglied im Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC), www.eac-web.eu

Quelle: ACE.de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert