Fr. Mrz 29th, 2024

Der Winter hat seine Boten schon ausgeschickt: In Teilen der Alpen sind mehrere Hochgebirgsstraßen zugeschneit und nicht mehr passierbar. In seinem am Dienstag in Stuttgart veröffentlichten Alpenstraßenbericht meldet der ACE Auto Club Europa, dass derzeit zusätzlich 15 der insgesamt rund 200 meistbefahrenen Alpenpässe vorübergehend gesperrt worden sind. Vor sieben Tagen waren erst zwei Alpenübergänge geschlossen. In Österreich wurden unterdessen wegen Lawinengefahr die Lech-Warth-Strecke und die Silvretta-Hochalpenstraße gesperrt.

Der Club rät, nur noch mit Schneeketten im Gepäck in die Alpen zu reisen und sich auf Behinderungen einzustellen. Wer sich in den Wintersportort Kühtai begibt, muss wissen, dass hier für alle Fahrzeuge Kettenpflicht besteht.

Aktuelle Informationen zum Zustand der Alpenpässe

Veränderung zur Vorwoche

Neu bzw. vorübergehend gesperrte Pässe sind:

F: Galibier
F: Iseran
F/I: Kleiner St. Bernhardpass
I: Stilfserjoch
I/A: Timmelsjoch
A: Sölkpass
CH: Albulapass
CH: Flüelapass
CH: Furkapass
CH: Grimselpass
CH: San Bernadinopass
CH: Sustenpass
CH: St. Gotthardpass
Länder-Legende: F=Frankreich, I=Italien, A=Österreich, CH=Schweiz, SLO=Slowenien

Stand letzter Woche

I/CH: Großer St. Bernhard (ab sofort Wintersperre: 04.10.2011 bis 30.04.2012)
I: Tre Croci: gesperrt wegen Bauarbeiten bis 17.10.2011

Sperren wegen Lawinengefahr in Österreich:

Lech-Warth
Silvretta-Hochalpenstraße
Kettenpflicht besteht in Österreich für alle Fahrzeuge auf folgenden Strecken:

Kühtai

Winterausrüstungspflicht in Südtirol
In Südtirol dürfen bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Matsch oder Eis) nur Fahrzeuge fahren, die Winterreifen oder montierte Schneeketten haben. Die Verordnung wird mittels entsprechender Straßenbeschilderung zur Kenntnis gebracht.

Kettenpflicht in der Schweiz für alle Fahrzeuge
Der ACE empfiehlt, bei Fahrten in die Schweiz generell Schneeketten mitzuführen. Viele Pässe haben Schneefahrbahnen und eine Kettenpflicht für einzelne Pässe kann jederzeit kurzfristig eingeführt werden.

Quelle: ACE.de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert