Seit nunmehr 100 Tagen beschäftigt uns das Thema Abwrackprämie.

Die potentielle Zielgruppe, die Käufer von Neuwagen, ist verunsichert.  Bis zum heutigen Tag wurden rund 1,4 Millionen Anträge gestellt. Davon wurden ca. 480 000 Anträge vor der Einführung des Online-Verfahrens gestellt. Diese Käufer sollen in den nächsten 2 Monaten mit der Auszahlung der Prämie rechnen können. 2.500,– Euro, die bei vielen sicher fest einkalkuliert sind und durch diese Wartezeit ein Loch in die Kasse reissen.

Für die neuen Online-Anträge erhält der Antragsteller zwar eine Zusicherung über die Zahlung, diese erfolgt jedoch erst nach der Auslieferung des Neuwagens, was wiederum Monate dauern kann. Abhängig ist die Zahlung jedoch vorrangig von der Finanzierung durch die Bundesregierung….

Wenn man dann noch bedenkt, dass zur Zeit täglich 6000 bis 8000 neue Anträge eingehen und die Sachbearbeiter heillos überfordert sind,  kann wohl niemand prognostizieren, wieviel Zeit das Ganze noch in Anspruch nehmen wird