Do. Apr 25th, 2024

Weil er sich wahrscheinlich wegen seiner Entlassung rächen wollte, schaltete ein ehemaliger Angestellter eines Autohauses kurzer Hand 100 Autos über das sogenannte "Webtech-Plus-System" ab.

Diese Technik wird unter anderem auch im texanischen Austin eingesetzt und dient eigentlich den Autohäusern, als Druckmittel gegen zahlungsunwille Kunden. Wer nicht zahlt, wird abgeschaltet. Eine elektronische Wegfahrsperre, die über das Mobiltelefon aktiviert werden kann und das Starten des Fahrzeuges verhindert, macht dieses Möglich.

Das Autohaus ist nur dahinter gekommen, weil sich zahlreiche aufgebrachte Kunden beschwerten. Den Zugang zum System verschaffte sich der entlassene Angestellte durch die Zugangsdaten eines noch Mitarbeiters.

Ansonsten sei das System sicher, bekunden die Betreiber. Es sei der erste Vorfall, eines Hackers in diesem System.

Von Auto Nom

2 Gedanken zu „100 Autos über das Internet abgeschaltet“
  1. Ginge das auch mit Herzschrittmachern? Mal ehrlich, wer hat schon von so einer Fernsteuerungstechnik gehört? Das ist doch so ein Unfug wie Aerosolraketen, die das Wetter beeinflussen können. Wer glaubt denn sowas?

  2. Hallo buerger,

    die “Fernkontrolle” von Fahrzeugen kannt man doch schon seit längerem. Fahrzeuge (zugegebenermaßen “teure”), die z.B. nicht mehr starten können, weil der Airbag durch einen Unfall ausgelöst wurde, können somit aus der Ferne wieder “frei geschaltet” werden.
    Der Bericht kommt übrigens von wired.com
    LG
    Astera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert