Do. Apr 18th, 2024

Erstmals seit langem brach der Gewinn bei Toyota drastisch ein. In Europa bis zu 47% und weltweit schätzt man einen Rückgang um 27%.

Dabei hatte Toyota here Ziele. Der Angriff auf die großen 3 auf dem US-Markt (General Motors, Chrysler und Ford) muss erst einmal ausbleiben.

Punkten wollte man mit dem sparsamen Hybridmodell Prius.

Wie kam es dazu?
Im globalen Wettstreit blieben Tugenden, die Toyota weltweit Respekt einbrachten, buchstäblich auf der Strecke. Rückrufe, wie leckende Benzintanks und Probleme mit der Lenkung, trugen mit dazu bei.

Jetzt will der Toyota Boss Watanabe zurückschlagen. Die Krise nutzen um neue Wege beschreiten zu können. Umweltfreundliche Fahrzeuge mit Hybridantrieb und Elektroautos sollen, wieder mit gewohnter Qualität, den Japanern aus der Krise helfen.

Der deutsche Markt soll mit dem Mini-Auto iQ aufgemischt werden. Der iQ ist nicht länger als 3 Meter soll aber innen aussergewöhnlich viel Platz bieten.

Na dann hoffen wir doch, dass wie immer "nichts unmöglich ist".

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert