Do. Mrz 28th, 2024

Nach wie vor fahren die Deutschen am liebsten mit dem Auto in den Urlaub.

Laut ADAC-Reisemonitor wollen mit  54,7 Prozent über die Hälfte der Befragten in diesem Jahr mit dem Pkw verreisen. Damit planen zwar 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr einen Autourlaub, der Abstand zu den übrigen Verkehrsmitteln ist aber immer noch enorm. Auf Rang zwei folgt das Flugzeug mit 35,7 Prozent. Die Zahl der Flugreisen wird 2010 wieder deutlich steigen, nachdem  im Vorjahr Fernreisen und damit auch die Zahl der Flüge zurückgegangen waren.

Weit abgeschlagen liegen Bus (5,4 Prozent), Zug (3,7), Schiff (2,7) und das Wohnmobil mit 2,1 Prozent. Klar ist: Geht die Reise ins nahe europäische Ausland oder bleiben die Urlauber in Deutschland, dann nehmen sie am liebsten das Auto. Bus und Bahn nutzen seit Jahren die wenigsten Urlauber. Wer weiter verreist setzt auf das Flugzeug als bewährtes Transportmittel.
Seit letztem Jahr nimmt die Zahl der Campingreisen wieder zu. Nach einem deutlichen Rückgang im Jahr 2008, als nur noch 4,8 Prozent einen solchen Urlaub gemacht haben, wollen in der bevorstehenden Saison wieder 5,7 Prozent campen.
Der ADAC-Reisemonitor wird einmal jährlich erhoben und informiert über Trends und Analysen zum Reiseverhalten der deutschen Urlauber. Für den Reisemonitor  wurden 4 000 ADAC-Mitglieder befragt. Die repräsentative Trendstudie, die in diesem Jahr zum 15. Mal durchgeführt wurde, beschäftigt sich unter anderem mit den Erwartungen, Entscheidungen und Reisezielen rund um den Urlaub 2010.
 
Quelle: ADAC..de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert