Do. Mrz 28th, 2024

Der 30.11. naht, der Termin, zu dem viele Autofahrer überlegen, ihre KFZ-Versicherung zu wechseln, der Termin, zu dem dies einmal im Jahr regulär möglich ist. Die meisten Versicherungen enden zum 31.12. des jeweiligen Jahres, so dass eine Kündigung spätestens bis zum 30. November erfolgen muss. Ausschlag gebend jedoch ist das Eingangsdatum beim jeweiligen Versicherer, so dass es sich empfiehlt, die Kündigung einige Tage zu früh abzuschicken, um einen evtl. längeren Postweg abzudecken.

 
Nicht nur hier, auch bei vielen anderen Versicherungen fühlt man sich schnell überfordert, Vergleiche anzustellen. Man muss AGB´s durchforsten, Leistungen gegenüber stellen, Prämien ermitteln – selten sind für den Laien die Versicherungen direkt zu vergleichen.

 

 

Versicherung XY scheint auf der einen Seite besser zu sein, aber das Unternehmen YZ gewährt andere Vorteile. Ist es von Nachteil, eine neue Versicherung zu wählen oder bleibt man lieber der alten, vertrauten Versicherung treu? Wie werde ich als Kunde im Schadensfall behandelt?
 
Zuerst einmal ist bei den meisten Kunden die Höhe der Prämie ausschlaggebend, kann man doch so etliche Euro im Jahr sparen, aber auch einiges andere ist wichtig. So zum Beispiel, ob bei jährlicher Bezahlung der Versicherung ein Rabatt gewährt wird oder ob man die Prämien auch monatlich bezahlen kann, was vielen leichter fällt.
Wie schaut es mit der Eigenbeteiligung bei einem Schadensfall aus?
 
Vieles, was zu berücksichtigen ist und es lohnt sich, Vergleiche anzustellen. Das kann man versuchen, allein zu tun oder aber auch online, zum Beispiel bei CHECK24 Auto Versicherungsvergleich.
 
Auch bei anderen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Energieversorgung und Tarifen für Handy & Co. lohnt es sich, immer auf dem Laufenden zu bleiben, da der Markt sich ständig verändert.

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert