Fr. Mrz 29th, 2024

Das Jahr der Wirtschaftskrise war das beste Jahr für den ADAC seit der Wiedervereinigung. 2009 trat mehr als eine Millionen Menschen neu in den Club ein, was zu einem Bestandswachstum von 382 665 führte. Somit gehörten dem größten europäischen Automobilclub zum Jahresende 2009 genau 16 783 636 Menschen an. Für das laufende Jahr rechnet der ADAC mit einem ähnlichen Wachstum, sodass die 17-Millionen-Grenze überschritten werden dürfte.

Das Bemühen, junge Verkehrsteilnehmer an sich zu binden, hat sich im vergangenen Jahr besonders ausgezahlt. Die Zahl der 15 bis 22 Jahre alten Jugendmitglieder wuchs um gut 271 000 auf annähernd 1,1 Millionen, wobei nur die über 18-Jährigen in der Bestandsstatistik ausgewiesen werden.

Gerade in Krisenzeiten vertrauen offensichtlich viele Menschen einer extrem stabilen und zuverlässigen Hilfsorganisation wie dem ADAC. Das spiegelt sich auch in deutlich sinkenden Austrittsquoten wider: Im Durchschnitt halten ADAC-Mitglieder ihrem Club mittlerweile mehr als 21 Jahre lang die Treue.

 

Quelle: www.presse.adac.de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert