Di. Apr 23rd, 2024

Der neue BMW 5er ist das „Lieblingsauto der Deutschen“. Damit konnte der Münchner Hersteller zum ersten Mal beim ADAC-Preis »Gelber Engel« Deutschlands wichtigste Autotrophäe erobern. Den zweiten Platz belegt der Mercedes CLS vor dem Audi A1, Deutschlands beliebtestem Kleinwagen. Fast 230 000 Leserinnen und Leser der ADAC Motorwelt sowie Besucher des Internetauftrittes www.adac.de haben abgestimmt.

 
Der erstmals verliehene Preis für das „Auto der Zukunft“ ging aufgrund hervorragender Eigenschaften bei Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß an den Toyota Auris Hybrid. Als „bester Gebrauchter“ auf Basis der Ergebnisse in der Pannenstatistik und Kundenzufriedenheit wurde in der Kategorie »Qualität« 2011 der Porsche 911 ausgezeichnet. Die Kategorie »Innovation und Umwelt« 2011 holte sich zum vierten Mal die Daimler AG für den Spurhalte-/Totwinkel-Assistenten. Ford-Chef Bernhard Mattes erhielt für die erfolgreiche deutsche und europäische Geschäftsentwicklung des Unternehmens den Preis für die »Persönlichkeit« 2011. 
 
Die Auszeichnungen wurden im Beisein von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer heute in München an die Vorstandsvorsitzenden Dr. Norbert Reithofer (BMW) und Matthias Müller (Porsche), an den Präsidenten Toyota Motor Europe, Didier Leroy, sowie an Mercedes-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Weber überreicht. Ford-Chef Bernhard Mattes erhielt den Persönlichkeitspreis aus den Händen von ADAC-Präsident Peter Meyer und dem Vorjahressieger Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, Vorstandsvorsitzender der Linde AG. 
 
In seiner Festrede betonte Meyer die Bedeutung des »Gelben Engels« und lobte die Preisträger: „Wer hier aufs Treppchen kommt, hat Herausragendes geleistet.“  
 
Quelle: ADAC.de

 

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert