Fr. Apr 19th, 2024

Wenn es um die Zuverlässigkeit von Autos geht, muss man sich angesichts der aktuellen Pannenstatistik des ADAC eine Marke künftig besonders gut merken: Mercedes. Mit drei Siegen in acht Fahrzeugklassen liefern die Stuttgarter ein Spitzenergebnis. Aber auch BMW und Citroën gehen als Doppelsieger aus der jährlich erscheinenden Zuverlässigkeitsuntersuchung des Clubs hervor. Am unteren Ende der Skala rangieren Fahrzeuge, die ihren Besitzern häufiger Pannenärger bescheren, wie etwa der Chevrolet Matiz, der Renault Kangoo, der Ford Transit oder der Opel Vectra. Hier die Ergebnisse in den einzelnen Fahrzeugklassen der Pannenstatistik, für die 2,04 Millionen Pannenberichte der Gelben Engel aus dem Jahr 2009 ausgewertet wurden:

Kleinstwagen – Auf Platz 1 der Citroën C1 (baugleich mit Peugeot 107 und Toyota Aygo) mit fünfmal „sehr gut“ und einmal „gut“. Auf den Plätzen folgen der Fiat Panda und der VW Fox. Schlusslicht in dieser acht Fahrzeuge starken Klasse ist der Chevrolet Matiz mit „mangelhaft“ bei den Baujahren 2008 und 2009.

Kleine Klasse – BMW Mini, Ford Fusion und Mitsubishi lautet die Reihenfolge an der Spitze. Der Fiat Punto bildet den Abschluss der mit 24 Fahrzeugen umfangreichsten Klasse, allerdings immer noch mit erstaunlich guten Noten (viermal „gut“!).

Untere Mittelklasse – Mercedes B-Klasse, Audi A3 und BMW 1er, ein Spitzentrio mit fast ausschließlich „sehr guter“ Wertung. Peugeot 307 Letzter mit „befriedigenden“ bis „guten“ Wertungen.

Mittelklasse/Obere Mittelklasse – Überzeugend: Mercedes C-Klasse, in jedem der sechs Baujahre „sehr gut“. BMW 3er und Audi A6 folgen auf den Plätzen.

Sportwagen/Cabrios –  In dieser Klasse gibt es nur vier Fahrzeuge. Auf dem Treppchen: Mercedes SLK und CLK sowie Peugeot 207 CC.

Geländewagen – BMW X3 vor BMW X5 und Nissan Quashqai. Alle mit „sehr gut“ in jedem Baujahr. Toyota RAV 4 und Hyundai Tucson mit Abstand am Tabellenende.

Kleine Vans – Vorbildlich der Citroën C4/Xsara Picasso mit ausschließlich „sehr guter“ Wertung. Opel Zafira und Renault Kangoo können nicht überzeugen.

Große Vans – Der VW Sharan und der baugleiche Seat Alhambra mit „guten“ bis „befriedigenden“ Noten auf Platz 1. Der Ford Transit wird Letzter.

Die ADAC-Pannenstatistik umfasst die Pannen der ein- bis sechsjährigen Autos von Clubmitgliedern, die von der ADAC-Straßenwacht bearbeitet wurden. Häufigste Pannenursachen waren wie im Vorjahr Schäden an der Fahrzeugelektrik (40,8 Prozent) und an der Zündanlage (10,8 Prozent). Motorprobleme sind mit 7,6 Prozent eher selten.

Quelle: ADAC.de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert